Katze dehydriert - Gefährliche Dehydration Bei Katzen Vorbeugen
Dass Katzen dehydriert sind, kommt nicht selten vor. Wenig zu trinken liegt in ihrer Natur. Dennoch ist Wasser für sie lebensnotwendig und ein Mangel kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Es gibt zahlreiche Methoden, um deine Samtpfote zum Trinken zu animieren.
1. Katze dehydriert - Gründe
Um gegen das Problem anzugehen, muss man die Gründe und das instinktive Verhalten der Katzen kennen:
- In der Wildnis decken Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf über das Fleisch und Blut ihrer Beute. Daher weisen Katzen, die von Nassfutter oder rotem Fleisch ernährt werden, eine höhere Feuchtigkeitskonzentration auf.
- Ein weiterer Grund ist die Wasserquelle selbst. Die meisten Katzen bevorzugen Wasser aus einem bestimmten Behälter oder fliessendes Wasser, da es sicherer und sauberer ist. Die Wasserstelle sollte nicht direkt neben der Futterstelle platziert werden, da Katzen ein angeborenes Bedürfnis haben, ihr Trinkwasser von ihrem Futter zu trennen. Dies fördert ihr natürliches Verhalten und reduziert potenziellen Stress.
- Zusätzlich fühlen sie sich instinktiv von der Bewegung des Wassers angezogen.
- Andere Gründe, die nicht mit dem Verhalten der Katze zu tun haben, sind verschiedene Ursachen wie Erbrechen oder Durchfall.